Titel-Oktober-Ausgabe

Jugend

Ach, diese jungen Leute. Immer mit dem Smartphone in der Hand, die Kopfhörer auf und diese eigenwillige Mode… Habe ich an alle Vorurteile und äußerliche Bewertungen gedacht? Eigentlich erinnere ich mich gern an meine Jugend zurück. Die Volljährigkeit und damit Freiheit in greifbarer Nähe, unzählige Möglichkeiten warten. Gut, es gab auch Unsicherheiten, Fehlschläge und Überforderung. Wir haben junge Erwachsene getroffen, deren Einstieg in die Selbständigkeit etwas holprig verlaufen ist. Darüber, was offene Jugendarbeit leistet, hat uns der Leiter des pg-Jugendzentrums erklärt. Die Einrichtung muss sich einer herausfordernden Zukunft stellen, denn das Gebäude wird Anfang nächsten Jahres abgerissen. Daneben haben unsere Autor*innen den Flohmarkt besucht und zwei engagierte Frauen getroffen, die ganz uneigennützig ein Tierheimlädchen führen.

Weitere Ausgaben